Frage der Woche: Was Scrum alles ist - oder nicht ist!

Agiles Projektmanagement mit Scrum!

Oder vielleicht besser einen Profi fragen. Im Laufe der Zeit bin ich ein bisschen abgestumpft, was die ganzen Scrum-Buzzwords, die so im Umlauf sind, angeht. Mir ist gar nicht mehr aufgefallen, wieviel Unsinn darin steckt.

Als was wurde dir Scrum schon verkauft? Und wie häufig erlebst du Unklarheiten zum Einsatzzweck?

Ich bin gespannt auf eure Storys! Lasst und dazu mal in den Austausch gehen. :smile:

Happy day! Dani

Ich habe vor einiger Zeit eine Job Anfrage von einer Firma, ggf. war es auch ein Headhunter, bekommen und sie suchten einen
Scrum Master / Product Owner / Agile Coach
Zunächst dachte ich, die suchen 3 Stellen, in der Beschreibung wurde ich dann fündig und habe echt gestaunt. O-Ton “je nach Bedarf erfülle ich eine der Rollen”.
Aus meiner Sicht absoluter Humbug. Für alle 3 Rollen brauche ich unterschiedliche Skills und ich kann diese auch alle besitzen, jedoch sind alle 3 Rollen Fulltime-Jobs und nicht je nach Bedarf ausfüllbar.

Da hab ich auf LinkedIn mal was zu geschrieben.

:point_right: Tim Schneider on LinkedIn: #scrummaster #productowner #scrumday2023 #burnout #scrum #productownership | 23 comments

Mehrere Hüte zu tragen, gilt als Antipattern. Sicherlich wird jedoch eine “eierlegende Woll-Milch-Sau” gesucht, die mehrere Hüte hat und bei Bedarf wechselt, weil es einfach nur Budget für eine ~Rolle~ äh Stelle gibt.

2 Likes

Scrum passt ja perfekt für eine Komplexe Welt. Ich beobachte immer mehr, dass es entweder in komplizierten Umgebungen missbraucht wird oder dass wir mittlerweile in chaotischen Umgebungen unterwegs sind. Entsprechend dem Cynefin Framework ist in Chaos die klare Ansage durch eine/n Experte/in oder jemanden, der sich dazu berufen fühlt, angesagt. Geopolitisch ist diese Tendenz auf jeden Fall zu beobachten. Und deshalb deutet es für mich auch daraufhin, dass Rollen zusammen gefasst werden, … Und dass der Wunsch nach Vereinfachung zunimmt.

1 Like

Cynefin ist ein Decision Model Framework.

Am besten dazu das Video an der Stelle zu “Chaotic” ansehen:

Nach meinem Verständnis geht es nicht darum, dass 1 Experte oder 1 Ich-fühle-mich-dazu-berufen etwas ansagt.

Das Cynefin Modell beschreibt Probleme, Situationen und Systeme. In der “Chaotic”-Domäne ist Act-Sense-Respond das Mittel, um zu Entscheidungen zu kommen. Ob das 1 Person oder 3 Personen im Team machen, ist nicht relevant.

Eine häufig unterschätzte Domäne ist die “Disorder”-Domäne in der Mitte. Dave Snowden beschreibt, dass Menschen häufig in dieser Domäne als eine Art Normalzustand unterwegs sind. Und grundsätzlich neigt man selbst dazu, die Domäne zu bevorzugen, die der persönlichen Neigung entspricht.

Woran machst du das fest?

Meine Erfahrungen der letzten Jahre zeigen, dass zu viel auf der prozessualen Ebene bleibt und verhandelt wird. Es wird nicht darauf hingearbeitet und für alle Beteiligten erfahrbar gemacht, was selbstorganisiertes und selbstverantwortliches Handeln im Arbeitsalltag bedeutet. Es geht nur um Meetings und Boards.
Dabei spielen in den Organisationen alle Ebenen eine Rolle. Führung muss beispielhaft vorangehen. Lernräume müssen offen sein. Scrum Master und Coaches müssen begleitend die relevanten Fragen stellen.
Werkzeuge in der Softwareentwicklung sind nicht nur IDE und andere techniknahe Tools, sondern gleichermaßen Agiles Manifest und die Regeln der Arbeitsmethode. Das fehlt einfach zu oft und wird als Verantwortung auf Coaches und Scrum Master abgeschoben.

1 Like

Hallo Björn, Du hast mich gefragt, woran ich festmache, dass die agile Methoden in komplizierten Umgebungen missbraucht werden. Hier beziehe ich mich vor allem auf firmeninterne Beobachtungen. Und dass Scrum und Co skaliert auf Organisationsebene - unternehmensweit - nicht die Wirkung haben, die sie hat uns einführen lassen und dass nun der Wunsch nach klarer Ansage / einfacher Entscheidung aufkommt.