Wie haben wir OKR bei uns im Team integriert

Hey Community,

ich habe einen Blogpost geschrieben, in dem ich erläutere, wie wir bei uns im Team OKR in die tägliche Arbeit eingebunden haben. Hier geht’s direkt zum Blogpost.

Dazu möchte ich gern eine Diskussion anstoßen:

  • Wie arbeitet ihr mit OKR bei euch im Team?
  • Habt ihr einen ähnlichen Weg gewählt?
  • Welche Erfahrungen möchtet ihr teilen?

Ich freue mich auf die Diskussion mit euch.

1 Like

Hallo Benjamin,

Sehr gutes Posting und Ablauf. Wir machen OKRs fuer uns als Beratungsunternehmen und verschiedene Kunden, hier ein paar Anregungen von uns:

  • OKR als agiles Tool, sollte immer Cross-Collaboration zwischen Teams ermöglichen
  • Es reicht oft auf Company Ebene Objectives formulieren und dann auf Team oder besser Projektebene Sub-Objectives und Key Results
  • Oft arbeiten verschiedene Teams mit ihren Sub-Os und KRs an den gleichen Company-Os
  • Ideen und OKRs außerhalb der Company OKRs sind auch erlaubt falls das Team genügend Kapazitäten diese Ideen agile zu testen oder umzusetzen

Hoffe das hilt und freue mich auf deine Antwort
VG
Carsten

Hi Carsten,
danke für deine Antwort und Anregungen. Bei deinen Punkten gehe ich mit und würde gerne noch ein paar Details ergänzen, auf die du mich gebracht hast :wink:

  • Die lose Kopplung zwischen Team OKR und von Team OKR zu Company OKR hilft uns bei der Findung von guten, outcome-orientierten Team OKR
  • Wir handhaben das ebenfalls so, dass die Einzahlung auf das Company OKR gewünscht ist, aber keine Pflicht darstellt. Das würde bei der Findung und Ausarbeitung sonst auch unnötig einengen.

Viele Grüße
Ben

1 Like