Was sind deine aktuellen Challanges als Scrum Master?

Manchmal klingt die Rolle des Scrum Masters leichter, als es dann ist. An welchen Stellen hast du gerade deine größten Herausforderungen? Über was würdest du total gerne mal hier sprechen wollen?

Ich finde gerade die Balance zwischen

  • wann gehe ich als Scrum Master aktiv in eine Diskussion rein, um eine Eskalation ein Stück weit abzubrechen und
  • wann lasse ich es weiter laufen, um eben die Schmerzpunkte sehr deutlich sichtbar zu machen
  • und welche Konsequenzen hat das dann, bzw. wie sind die Konsequenzen dann positiv zu nutzen.

Vielleicht hast du ja auch dazu Erfahrungen. Wenn du in den Austausch gehen magst - gerne!

Liebe Grüße,
Dani

Ich denke, die übliche Antwort darauf kann sein: was willst Du denn ereichen? Oder auch: in welcher Rolle bist Du in der jeweiligen Situation als Scrum Masterin - Beraterin, Coach, Trainerin, Mentorin, …?

1 Like

@MarcoSpoerl die Situation, die ich hier geschildert hatte, war ganz klassisch-agil :wink: Ich bin offiziell Scrum Master und auch ausschließlich in der Rolle unterwegs in dem Team. Das Ziel ist die Zusammenarbeit und den Fortschritt / die Entwicklung zu fördern. Aus meiner Sicht ist es wichtig, dass die Teammitglieder ihre Gedanken und Irritationen zu einem Vorgang oder einem Verhalten oder Meeting (was auch immer die Situation da ist) aussprechen, auch wenn die Meinung ggf. unbequem für andere ist - und manchmal bedarf es einer “Abmoderation” - weil das Ganze in eine negative Richtung rutscht, und die Antwort auf “bringt uns das gerade weiter?” ein “Nein” wäre. Diesen Punkt zu treffen zwischen - “gut, dass es klar ausgesprochen wird, weil dann damit arbeiten können” und “hier wird gleich einfach alles niedergebrannt, ohne neu aufbauen zu können” und den Raum für das Team zu halten kann manchmal herausfordernd sein. Das wäre ein Thema, das ich für mich als eine Herausforderung in der Rolle sehe.

Und da vermutlich jeder andere Herausforderungen hat, wollte ich das hier mal anstoßen und zum Austausch anregen. :slight_smile: