Tipps für Workshop zu Scrum Werten

Liebe Community,

mit meinem Team möchte ich gerne in einem Workshop zu den Scrum Werten arbeiten.

Meine Ziele:

  • Scrum Werte (wieder) kennen lernen
  • Aufmerksamkeit dafür schaffen, welchen Beitrag die Werte leisten und warum sie so wichtig sind
  • Praktische Betrachtung: Wo leben wir die Werte im Alltag bereits und wo und wie könnten wir sie noch stärker integrieren?

Habt ihr vielleicht Tipps und Erfahrungen zu Tools, Vorgehensweisen etc. für mich?

Herzlichen Dank vorab!

3 Likes

Hi Sarah,
ein spannendes Thema. Ich habe dazu mit einigen Teams schonmal sogenannte “Werte-Workshops” gemacht, die damals für das Unternehmen konzipiert worden sind und im ganzen Unternehmen ausgerollt wurden. Dabei ging es zwar nicht um die Scrum-Werte, sondern die Unternehmeswerte, aber jeder Wert wurde im Team gemeinsam “beleuchtet”, sich ein eigenes Bild gemacht, mit den eigenen Werten abgeglichen und Ideen entwickelt, wie jeder und das Team gesamt die Werte künftig 1 mehr leben können.

Ich hatte zu den Scrum - Werten mal einen Beitrag verfasst. Vielleicht magst du den mal ansehen, ob meine Ausrichtung da hilfreich für dich ist; da sind auch Fragen dabei, die du mit dem Team klären kannst.

LG Dani

1 Like

Hallo Dani,

herzlichen Dank für deine Antwort und den Hinweis auf deinen Artikel!

LG
Sarah

1 Like

sehr gerne! Viele Grüße, Dani

1 Like

Ich haben z.B dafür mal die Scrum Meetings beleuchtet: Wo und wodurch genau leben wir hier Agile Werte? im Daily, Review etc… Beispiel im Daily: Mut wenn ich sage dass ich bei der Story den Aufwand unterschätzt habe u.s.w
In einem anderen Team habe ich die Agilen Werte einzelnd mit Planng Poker Karten bewerten lassen: Wie gut sind wir da im Team? Und wie könnten wir da konkret besser werden? Was müßte anders sein? Viel Spaß beim ausprobieren…

L.G Irene

2 Likes

Liebe Irene,

vielen Dank für deine Anregungen! Ich habe mit dem Team letzlich nun auch eine Sammlung gemacht, wo wir welche agilen Werte bereits leben und an welchen Stellen wir sie vielleicht noch (mehr) leben könnten. Hat ganz gut geklappt. :slightly_smiling_face:

Liebe Grüße
Sarah