Skalierung in hierarchischen Umgebungen - Marktbeobachtungen

Im Laufe der Jahre ist zu beobachten, dass in stark hierarchischen Umgebungen eine Tendenz aufkommt, Frameworks wie SAFe einzusetzen.

Scrum@Scale ist in Deutschland eher unterrepräsentiert. LeSS ist bei sehr entwicklernahen Organisationen zu beobachten - kein Wunder, schließlich lebt hier der Geist von XP, Evidence Based Management & Co. weiter.

Was sind Eure Beobachtungen? Und wo findet Ihr zB Nexus wieder?

Hallo
Ich kann bestätigen, das SAFe aktuell stark “im Kommen” ist. Als SAFe Program Consultant bin ich hier ggfls. etwas “parteiisch”. Die Stärke von SAFe liegt m.E. darin, Business Agility in einem Unternehmen zu erreichen. Das SAFe Framework (wenn das Unternehmen es so “lebt”, wie von ScaledAgile vorgesehen) ermöglicht es Unternehmen, Agilität bis auf die obersten Geschäftsebenen umzusetzen.
Zur Hierarchie: Es ist richtig, dass viele Unternehmen das SAFe-Framework bevorzugen, weil es augenscheinlich das Beibehalten bestehender Hierarchien und “Berichtswege” enthält. In SAFe sind jedoch die Rollen nicht gleichzusetzen mit Stellenbezeichnungen einer Organisation (was leider oft geschieht). Es ist richtig, dass das SAFe-Framework fachliche Hierarchien unterstützt, indem z.B. Priorisierungen mit Business-Charakter von Business Ownern vorgenommen werden.
Umgekehrt sieht das Framework aber auch eine Transparenz und Feedback-Kultur auf allen “Ebenen” und in alle Richtungen vor.
Aus meiner Sicht hat “Hierarchie” manchmal auch kulturelle Gründe. :wink:

Zu weiteren Frameworks:
Ich habe bei grösseren (teilweise hierarchischen) Unternehmen häufiger auch Tendenzen zu LeSS erlebt.
Zu Scrum@Scale hatte ich kürzlich eine Diskussion mit einem Entwicklungs-Leiter, der auch auf der Suche nach Skalierungsmöglichkeiten in seiner Organisation war. Bei der Rolle des “Chief Product Owner” bestand aber eine gewisse Skepsis, da diese tatsächlich eine Hierarchie impliziert.
Nexus habe ich bisher erst einmal in Ansätzen erlebt (bei einer Behörde). Sie hatten sich hiervon sehr flache Hierarchien versprochen. Allerdings war das Modell dort nicht sehr erfolgreich, da in diesem Modell die Hierarchien für die Behörde zu gering abbildbar waren (es kann also auch diesen Fall geben).

Meine persönliche Erfahrung zu den verschiedensten Skalierungsframeworks in Unternehmen ist:
Viele Unternehmen behalten ihre hierarchische Struktur parallel zur Agilen skalierten Struktur.
Die “beiden Welten” werden oft nur unzureichend “verheiratet”, so dass eine (aus meiner Sicht komplexe) Matrixorganisation entsteht.
Wenn es dann um Priorisierungen geht, tendieren die Mitarbeitenden oft dazu, die “Anweisungen” ihres disziplinarischen Vorgesetzten höher zu werten, als z.B. ein Commitment innerhalb ihres Scrum Teams

2 Likes