Kennst Du Scrum?

Provokanter Titel, oder? :laughing:

In meiner alten Firma bekommen alle Neueinstellungen - unabhängig von ihrer “Erfahrungsstufe” - eine Einführungswoche. Ein Block in diesen fünf Tagen ist eine Einführung in Scrum. Und diese kurze Session hat mir als Trainer immer eine diebische Freude bereitet.

Meine Eingangsfrage war stets: “Wer von euch kennt Scrum nicht?” Aufgrund der bunten Durchmischung der Teilnehmenden gingen immer ein paar Hände nach oben. Alle anderen im Raum haben schon nach Scrum gearbeitet, etwas davon in einer Vorlesung gehört oder im besten Fall sogar eine strukturierte Einführung genossen.

Bei meinen Folgesätzen wurde es dann spannend: “Alle, die gerade die Hände gehoben haben, können sich freuen. Denn die anderen werden euch jetzt Scrum erklären.” Und dann wurde es oft sehr still im Raum. Die plötzliche Unsicherheit war förmlich spürbar.

:gift: Und den Rest der Geschichte kannst Du hier weiterlesen: Kennst Du Scrum? | Marco Spörl - Freiberuflicher Teamcoach

:question: Welche Ansichten und “aber das muss so” und “das haben wir bei XY schon immer so gemacht” sind euch schon begegnet?

2 Likes

Spannender Ansatz. Eine Gefahr dieser Grenzerfahrung ist, dass man sich schnell vor den Kopf gestoßen fühlt und dicht macht - du somit das Gegenteil erreichst. Es ist extrem abhängig davon, wie reif und reflektiert die Menschen sind.

Da ich mit solchen Impulsen selbst “spiele”, habe ich diese Reaktionen schon entdecken dürfen. :slight_smile:

Gute Geschichte! Danke fürs Teilen!
Ja, “haben wir immer schon so gemacht” hört man leider immer noch und immer wieder. Ganz egal, wie groß oder klein das Unternehmen ist.

Und: C F O R C… da fallen mir doch spontan die Scrum-Values ein. :innocent:
Courage ist mein “Lieblings-Wert”. :sunglasses:

Ich würde diesen Ansatz auch tatsächlich nicht in einem “freien” Training nutzen.

Da alle Teilnehmenden mehr (kam vor) oder weniger (die Regel) lang in der gleichen Firma arbeiteten und durch den gleichen Bewerbungsprozess gingen, gab es eine gewisse… ähnliche Prägung. Und sehr lebhafte Diskussionen.

1 Like