Frage der Woche: Wert und Fokus... auf...?

Here we go, die aktuelle Frage der Woche:

An die Agile Coaches in der Runde - worauf legst du besonderen Wert in deiner agilen Beratung - Was ist die eine Sache, die vielleicht auch aufgrund deiner Erfahrungen mehr Fokus braucht als angenommen - was darf absolut nicht unter den Tisch fallen?

Lust auf das Thema? Dann diskutiere gerne mit!

Dani

1 Like

Die/der Mensch:in…wenns in der Beratung nicht passt, dann ist das so, sollte auch nicht weiter groß verfoglt werden. Es muss passen.

1 Like

Juhu, guten Morgen!
Ja, guter Punkt. Ich gebe dir da Recht. In der Regel möchte man ja gemeinsam etwas erreichen, und wenn das nicht funktioniert, kann man sich die Energie auch sparen, ebenso wenn erkennbar wird, dass die Ziele, die man erreichen möchte, nicht die gleichen sind. Ich verstehe da gerade die Faktoren: das menscheln und die gemeinsame Ausrichtung.

Als Dienstleister / Consultant ist agile Beratung aus meiner Sicht immer teil der Aufgabe, auch wenn ich z.B. als PO oder PO Support beim Kunden tätig bin.
Mein Fokus ist daher zuerst immer, dass ich verstehe wo der Kunde denn gerade steht, wie die Prozesse funktionieren. Darauf aufbauend kann ich dann analysieren, was denn erste Möglichkeiten für Verbesserungen sind.

1 Like

Die Frage kann man mehrdeutig lesen, oder? Ich deute sie jetzt mal wie “was ist mir als Person wichtig bei meiner Arbeit”.

Und da hat die Agile Alliance etwas Schönes geschrieben, dass mir als Grundlage dient: Code of Ethical Conduct for Agile Coaching.

Ja, das kann man mehrdeutig lesen - du hast ja einen neuen Aspekt gerade mit reingebracht. Danke dafür und für’s teilen des Links!

1 Like