Frage der Woche: Welche Ice Breaker in Retrospektiven?

Hallo liebe Community,

ausnahmsweise ist heute Dienstag und wir starten die Woche nach dem langen Wochenende mit einer neuen Frage. Diesmal geht es um Retrospektiven.

Durch welche Ice Breaker erzeugt ihr zu Beginn einer Retrospektive ein lockere, offene Stimmung?

Welche Erfahrungen konntest du mit diesen machen und hast du Hinweise, wie deine Ice Breaker besonders gut funktionierten?

Ich freue mich auf die eine oder andere Überraschung und einen spannenden Austausch mit euch.

Liebe Grüße, Tim

Ich kann sagen, dass gut 90% meiner Ice-Breaker gut angekommen sind, so das Feedback meiner Teams und Workshop-Teilnehmer*innen.

Bei Scrum Teams, gerade in der Forming Phase, mag ich Aufstellungen-Übungen “Tee oder Kaffee”, “Hund oder Katze” oder “Serie oder Film”. Neben dem Ankommen in der aktuellen Session, hilft es auch allen im Team Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu erkennen.

Bei Workshops, wo die Teilnehmer*innen sich nicht kennen nehme ich gerne

  • eine Lüge, 2 Wahrheiten
  • (mit Vorbereitung) male ein Bild was dich am besten beschreibt
  • “schlüpfrige” oder persönliche Fragen wie “ich habe noch nie…” oder “Guilty Pleasure”
    bei den Fragen lasse ich mich von Vertellis oder Matze Hielscher - Darf ich das fragen? inspirieren. Nicht alle funktionieren im Berufsalltag, dennoch sind ausreichend dabei oder funktionieren abgewandelt.
2 Likes