Frage der Woche: was macht AI mit euch?

Wie steht ihr zu möglichen Veränderungen eurer Rollen und / oder eurer Produkte durch künstliche Intelligenz?

In unseren Meetups, dem Mayflower Blog und in den Feeds auf LinkedIn wird das Thema natürlicherweise derzeit umfangreich bespielt. Wir beschäftigen uns intensiv damit, jeden Tag gibt es etwas Neues in dem Kontext zu erfahren und zu lernen. Es gibt Pros und Contras, Unsicherheit und Ängste im Umgang mit den neuen Technologien, neue Ideen und Möglichkeiten, die eigene Arbeit unterstützen zu lassen und dadurch Freiraum für andere Perspektiven zu bekommen.

Aber wie geht es dir damit? Welche Gedanken, Fragen oder Impulse bewegen dich oder dein Umfeld?

Ich freu mich auf einen Austausch mit euch!

Liebe Grüße, Dani

Ich finde das Thema sehr spannend, obgleich ich auch einige Bedenken habe.
Ich glaube, dass Scrum Master, Coaches etc. mit AI Tools und Systemen Workshops, Events oder sonstige Teamsessions vorbereiten können, ohne Qualitätsverlust. Es ist quasi wie eine zweite Person, die Impulse gibt oder drüber schaut. Ein Kollege von mir hat bereits ganze Workshop in kürzer Zeit vorbereitet mithilfe von ChatGPT, total interessant wie das Ergebnis aussah.

Eine große Sorge habe ich, dass quasi nicht mehr der Kopf gebraucht wird, weil “ich frag einfach ChatGPT, Dall-E etc.” Kein Hinterfragen mehr, ob das was ich vorhabe wirklich zu meinem Problem passt oder vielleicht die Tipps der AI für mich nicht passen. Es wird einfach genommen, was die KI sagt, weil weniger Arbeit.

Außerdem sorge ich mich um die Rolle eines Scrum Masters, Team Coach, weil Manager meinen könnten sich diese Mitarbeiter sparen zu können, da mithilfe von AI jeder Mitarbeiter in die Lage versetzt werden könnte, diese Rolle wahrzunehmen. In meiner Vorstellung gibt es gute Gründe, warum ein Scrum Master, Kanban Expert oder Coach eine separate Rolle sein muss und diese nicht (dauerhaft) durch ein x-beliebiges Teammitglied ausgefüllt wird.

Ein Aspekt ist auch Security, interne Daten. Ich hab das Gefühl das selbst ITler das ganze bei ChatGPT über Board werfen.