Frage der Woche: Voraussetzungen für Agile?

Servus, grüezi und hallo liebe Community,

es ist wieder Montag und wir starten die Woche mit einer neuen Frage.
Diesmal geht es um die Nutzung von agilen Methoden.

Was sind für euch unabdingbare Voraussetzungen für die Nutzung agiler Methoden?

Was sind hier deine Erfahrungen mit diesen Voraussetzungen und warum sind diese für dich unabdingbar?

Ich freue mich auf eure Ideen und das unabhängig ob die agilen Methoden auf Team-, Unternehmens- oder Projekt-Ebene angewendet wurden. Traut euch, eure Ideen und Erfahrung zu teilen, denn das macht Agilität u.a. aus.

Liebe Grüße, Tim

Also für mich ist eine Grundvoraussetzung, dass es zu Beginn mindestens mal eine Gruppe von Kollegen gibt, die Lust darauf haben, sich auf agile Methoden einzulassen. Frei nach dem Motto “Work with the willing people”. Dabei muss aus meiner Sicht auch gar kein fundiertes Wissen über die Methoden vorhanden sein. Der / die freiwillige Facilitator(in) liest sich das How to an und dann einfach mal ausprobieren…

Wie seht ihr das? Was sind aus eurer Sicht weitere Voraussetzungen zur Nutzung agiler Methoden?

1 Like

Gute Frage. Was ist für mich unabdingbar. Der Veränderungswunsch in der Organisation und eine dazugehörende Offenheit und Neugier, sich einzulassen. Kann entsprechend auch auf ein Team oder eine einzelne Person runter gebrochen werden. Ich glaube, wenn diese Haltung fehlt, würde ich mit der Person/Team/Org nicht (mehr) arbeiten wollen.

Unter der Voraussetzung, dass das Ziel nicht nur eine agile “Wohlfühlblase”, sondern eine ganzheitliche Veränderung ist, steht und fällt es in meinen Augen mit der aktiven Unterstützung des obersten Managements.

1 Like

Dem würde ich 100%ig zustimmen, Marco. “Willing people” oben (Top-Management) und an der operativen Basis (unten) sind eine Grundvoraussetzung. Diese ist aber häufig gegeben und trotzdem scheitern sehr viele dieser Transformationsversuche. Dazu aber in unserer neuen Frage der Woche am kommenden Dienstag (30.5.23) mehr. :wink: