Frage der Woche: Transparenz in der Produktentwicklung

Guten Morgen liebe Community!

Entscheidungen, die durch ein Team für einen Teil eines Produkts getroffen werden, können den von einem anderen Team verantworteten Teil des gleichen Produktes beeinflussen.

Das kann entweder in positiver Form durch Synergien geschehen oder im negativen Fall sogar den anderen Teil massiv hemmen oder gar kalt stellen.

Daher beschäftigt sich die heutige Frage der Woche mit Transparenz.

Wie stellt ihr als Team sicher, dass alle relevanten Informationen über das Produkt für alle Beteiligten zugänglich sind?

Welche Rituale, Tools oder Templates nutzt ihr zu diesem Zwecke?

Ich freue mich auf den Austausch mit euch.

Liebe Grüße,
Tim

Zum Wochenende zwei Ideen zur Transparenz in der Produktentwicklung von mir…

1. offene Reviews
Damit meine ich WIRKLICH offene Reviews. Die Realität in vielen Unternehmen scheint leider eine ganz andere zu sein…

Jeder der meint etwas zum Produkt beitragen zu können oder Informationen aus einem Review mitnehmen zu können, sollte die Tür zur Review uneingeschränkt offen stehen! Wenn man Kunden gewinnen kann, die gegen einen kleinen Bonus (Einkaufsvorteil) teilnehmen möchten, ab dafür! Ansonsten intern vom CEO über Abteilungsleiter bis hin zu Entwicklern (aus anderen Teams)…

Wie erreicht man das beispielhaft?

a) Durch eine klares Bekenntnis der Führungskräfte, dass sie die Teilnahme uneingeschränkt unterstützen, sich wünschen und den Mehrwert sehen.

b) Durch “Klinkenputzen” bzw. Werbung. Nutzt Kaffeegespräche, um interessierte auf euer Review aufmerksam zu machen. Hängt Plakate mit der Einladung zur Review im Unternehmen auf. Nutzt offizielle Kommunikationskanäle des Unternehmens zur Einladung zur Review.

2. Requirements Sheets
Anständige Requirements Sheets helfen schon dem Team in Verbindung mit den eingebundenen Stakeholdern, Produktumsetzungsdetails zu klären und letztlich zu dokumentieren. Macht man diese nun noch für jeden im Unternehmen sichtbar und bekannt, können sich alle Betroffenen / Interessierten informieren und partizipieren.

Das sind nur mal auf die schnelle 2 meiner Ideen, wie man als Team relevante Informationen über das Produkt transparent verbreiten kann.

Was meint ihr dazu? Habt ihr weitere Ideen?

Danke für den Impuls. Sehr gute Idee inkl der Requirement Sheets. ABER das bedarf mE einer sehr sehr guten Moderation, weil meiner Erfahrung nach bei mehr Teilnehmern durch Nachfragen Diskussionen entstehen, die nicht auf das eigentliche Ziel eines Reviews einzahlen. Die Moderation ist umso wichtiger, wenn „Hierarchie“ im Raum ist und neue Beteiligte sich zum ersten Mal mit dem Produkt beschäftigen. Impulse sind natürlich gerne willkommen für die Weiterentwicklung des Produkts. Wie immer, ausprobieren. Ich werde das auf jeden Fall mal tun.

Ein Stakeholder-Dompteur in Person eines (geübten) Moderators (m/w/d) ist bei Hierarchie im Raum auch schon bei Kleingruppen notwendig. Ein PO sollte , gerade mit Unterstützung durch einen Scrum Master / Agile Coach dazu in der Lage sein.

Das mit dem “geübt” sollte aber nicht von Experimenten abschrecken!

Einfach mal machen. Fail early, fail often!

Und wie bei allem, Feedback explizit zur Moderation einholen und Learnings generieren.

F first
A attempt
I n
L earning

Ich möchte nochmal auf die ursprüngliche Frage zurückkommen:
" Wie stellt ihr als Team sicher, dass alle relevanten Informationen über das Produkt für alle Beteiligten zugänglich sind?"

Aus meiner Sicht wäre bereits das Teilen der Sprintziele von unterschiedlichen Teams, die am gleichen Produkt arbeiten, in vielen Fällen ein Schritt in die richtige Richtung! Das ist imho ein klarer Quickwin, aber längst nicht selbstverständlich.

Es würde aber Austausch, Verständnis, Abhängigkeiten und Zielsetzung zwischen den Teams und für das Produkt herstellen. Und so (hoffentlich) die Transparenz deutlich erhöhen.