Frage der Woche: Tech Know-how Scrum Master

Auf geht’s in eine neue Woche, ihr Lieben!

Wie viel technisches Verständnis habt ihr in eurer Rolle als Scrum Master?

In welchen Situationen hilft euch dieses Verständnis weiter?
Seid ihr der Meinung, dass eine Steigerung des technischen Verständnissen die Arbeit im Team verbessern würde?

Wir sind gespannt auf eure Antworten.

Habt eine schöne Woche!

Dani

1 Like

Ein grundlegendes Verständnis der technischen Aspekte erleichtert meiner Meinung nach die Kommunikation. Es hilft die Fragen und Anliegen des Entwicklungsteams besser zu verstehen und angemessen darauf reagieren.
Ganz praktikabel gesehen ist man einfach schneller, wenn man auch technische Zusammenhänge erfasst und das Team nicht viel erklären muss. Zudem befähigt es mich dazu Hindernisse vorausschauend angehen zu können, also proaktiv, statt reaktiv zu arbeiten.

Meine Lernkurve ist hier recht steil und ich merke, dass mir die Rolle zunehmend leichter fällt und mehr Spaß macht, je umfangreicher mein technisches Verständnis im Projekt wird!

1 Like

Hallo Dani,
eine schöne Frage :slight_smile:
Da ich eine technische Ausbildung (Fachinformatiker) gemacht und jahrelang im IT Betrieb oder als Projektleiter gearbeitet habe, kann ich Teams gut folgen und kann gut heraushören, wann eine Diskussion abschweift oder jemand ein Problem hat, dies aber nicht direkt anspricht. Und ich kann besser auf die Belange und Wünsche des Teams eingehen.
Dieses Wissen und Verständnis kann auch von Nachteil sein, vor allem wenn es um die Lösungsfindung geht. Da muss ich mich sehr oft zurückhalten, um nicht aktiv mit dem Team technische Lösungen zu diskutieren.

1 Like

Mir geht es in einer PO-Rolle ähnlich wie Manuel. Mit zu viel technischem Verständnis läuft man Gefahr, sich im wie? statt dem was? und wozu? zu verlieren.

Generell kommt es für Scrum Master darauf an, eine Kommunikationsebene mit dem Team zu finden, also die Empathie dafür zu entwickeln, wie die “Techniker” denken, um deren Impediments zu verstehen. Und das sollte die Kernkompetenz eines Scrum Masters sein.

Inhaltlich muss ein Scrum Master kein eigenes technisches Verständnis haben.

1 Like

Es hilft in meinen Augen definitiv, Verständnis für das Handwerkszeug der Umsetzenden zu haben. Viele Gründe dafür wurde ja schon genannt.

Auf der Kommunikationsebene hilft es zudem zu verstehen, was die “Technik” nicht sagt. Sei es, weil sie etwas tatsächlich nicht wissen oder etwas zurückhalten - aus welchen Gründen auch immer. Da hilft es eben, die Antworten auch inhaltlich zu verstehen.

Und schlussendlich noch ein Zitat: “Continuous attention to technical excellence
and good design enhances agility.” Und wenn ich als Scrum Master weiß, was in der “Welt da draußen” der derzeitige Stand der Kunst in Sachen “Technical Excellence” ist, kann ich ganz andere Fragen stellen und Impulse setzen.

1 Like