Frage der Woche: PO und Kommunikation

Happy Monday everybody!

Wenn ich das vorher gewusst hätte. Ein häufiger Satz von Entwicklern, denen bei einer Besprechung des nächsten Produktentwicklungsschritts die Sorgenfalten ins Gesicht stehen.

Grund für diesen Satz ist häufig, dass Umsetzungsentscheidungen in der jüngsten Vergangenheit getroffen worden, die nun plötzlich nicht mehr zu dem passen, was in den nächsten Iterationen an Verbesserungen hinzugefügt werden sollen.

Dem geht die heutige Frage der Woche auf den Grund und sucht nach bewussten Wegen, dieses Problem möglichst gar nicht erst entstehen zu lassen.

Wie kann ein PO den Stakeholdern und dem Entwicklungsteam den aktuellen Stand und die zukünftigen Pläne des Produkts klar vermitteln?

Ich bin gespannt, wie du als PO oder dein PO das gut hinbekommt.

Liebe Grüße,
Tim

Hi Tim,
das ist tatsächlich auch bei uns ein Thema, wobei meine Entwickler oft auch nachfragen beim Refinement "Wie sieht das denn in Zukunft aus?/“Kann es sein, dass da noch mehr dazukommen?”.
Ich denke als PO ist es oft schwierig, über die Zukunft Bescheid zu wissen, was auch das Business oder Management entscheiden wird.
Mein Tipp wäre, dass man die Entwickler tatsächlich mehr zum Nachdenken und Hinterfragen anregt. Aber ich bin gern für andere Vorschläge offen.

Liebe Grüße
Flo