Frage der Woche: OKR oder Scrum?

“Setze ich OKR oder Scrum ein?” Diese Frage ist uns mittlerweile ein paar Mal begegnet. Hier ist eine Menge Aufklärungsarbeit nötig.

Die Einsatzzwecke sind völlig unterschiedlich, so dass sich die Frage gar nicht stellen bräuchte.

Wie ist das bei euch? Strauchelt ihr in Gesprächen über ähnliche Fragen oder Aussagen? Und welches Image hat OKR in eurem Kontext?

Ich freu mich auf das Gespräch mit euch!

Liebe Grüße, Daniela

Auch wenn diese Woche schon längst vorbei ist, wollte ich hier mal teilen, wie wir das bei uns in der Organisationseinheit handhaben.

Die meisten Projekte, die wir umsetzen, setzten wir nach Scrum um, gelegentlich wird auch Kanban oder eine Mischung daraus verwendet. Themen, die neben dem “normalen Geschäft” laufen, wie Weiterentwicklung der gesamten Organisationseinheit, Neu- oder Weiterentwicklung kleiner interner Tools, etc. bearbeiten wir seit ein paar Jahren mit OKRs. Vor der Einführung haben wir einige andere Dinge probiert, hatten aber immer Schwierigkeiten den Fokus zu halten und nennenswerte Fortschritte zu erzielen. Seitdem wir OKRs nutzen, konnten wir bereits viele Themen erfolgreich umsetzen oder auf den Weg bringen und auch neben der Hauptarbeit vieles erreichen. Seither ist auch die strategische Planung und Ausrichtung für alle Mitarbeiter*innen viel klarer und präsenter.

Auch in ein paar unserer Arbeitsgruppen/Task Forces wird erfolgreich mit OKRs gearbeitet, um Fortschritte neben der regulären Arbeit besser planen und umsetzen zu können.

Zugegeben, die Anfangsphase war holprig und es läuft noch immer nicht alles rund, aber ich kann nur empfehlen, sich mit dem Thema auseinander zu setzen und es einfach mal auszuprobieren!

Hi, ich verstehe die Frage mit dem oder nicht. Viel mehr ist es doch ein und. Je nach Ebene innerhalb einer Organisation (Flight Level) werden OKR’s genutzt, welche dann auf der operativen Ebene in Form von User Story’s in Teams per Scrum oder Kanban umgesetzt werden.
D.h. ausgehend von der Vision/Mission wird die Strategie per OKR umgesetzt und in den Teams per Scrum/Kanban gesteuert.

Genau - die Frage passt nicht. Das war auch meine Reaktion damals. Und dennoch wird sie gestellt, eben weil nicht klar ist, welche Einsatzzwecke bedient werden.