Frage der Woche: Kunden-Feedback einholen

Einen wunderschönen Montagmorgen liebe Community!

Ein von euch entwickeltes Produkt soll seinen Nutzern / Kunden gefallen und damit einen Mehrwert liefern. Nur zu oft gibt es Manager, die zu wissen glauben, was die Kunden brauchen. Ein weit verbreitetes Anti-Pattern der Produkt(weiter)entwicklung.

Um dies zu verhindern und effektiver Optionen aufzuzeigen, kommt die Frage der Woche dieses Mal aus dem Bereich Product Exploration.

Wie holt ihr als Team kontinuierlich Kunden-Feedback ein?

Wie oft macht ihr das, mit welchen Technologien und in welchem personellen Rahmen und hat das eure Manager überzeugen können?

Ich bin gespannt, welche Wege ihr zur Erzeugung von Kunden-Feedback geht und freue mich auf den Austausch.

Liebe Grüße,
Tim

Vorwiegend nutze ich das Review, damit mein Entwicklerteam das Feedback der Stakeholder bekommt und direkt mit denen sich darüber austauschen kann, um das Produkt noch besser zu machen. Zudem machen wir im Kontext von SAFe meistens noch eine System Demo, um das große Ganze zeigen zu können.
Manchmal holt sich mein Team einen Stakeholder direkt in eine Austausch Session, um Unklarheiten zu beseitigen oder vorab schon mal Feedback zu erhalten.