Frage der Woche: High Performance Teams

Wir hatten vor 2 Wochen bei unserem Meetup das Thema der “High-Performance Teams”. Vielleicht warst du ja auch dabei.

Was bedeutet denn für dich der Begriff? Was macht ein solches Team aus?

Wir wünschen euch einen tollen Start in die neue Woche!

Viele Grüße!

Ist schwer zu beschreiben. Das hat auch viel mit Emotionalität zu tun, Inspiriert von Eurem MeetUp habe ich das unter Bjoern Simon Lange on LinkedIn: „🕗 One-mississippi - 🕗 Two-mississippi - 🕗 Three-mississippi - up 'til… :wink: versucht in Worte zu fassen.

“Teams, die in diesen drei Phasen - Vor-/Nachbereitung, Konzentration und Zusammenarbeit - Exzellenz zeigen, sind sowohl auf dem Spielfeld als auch in der Geschäftswelt erfolgreich.”

Für mich bedeutet das: Ich kann mich auf Andere verlassen, genauso wie die Anderen sich auf mich. Und wir können ohne Blame auch mal gemeinsam Fehler machen und uns danach zusammenraffen und weiter wachsen. Keine Intrigen. Kaum Politik. Wenig Ego. Gemeinsam Ziele erfüllen und tolle Ergebnisse abliefern.

3 Likes

Ich finde den Begriff “Performance” schwierig. Die deutsche Übersetzung mit “Leistung” tendiert mir persönlich zu sehr in Richtung der reinen Output- und Auslastungsoptimierung.

Allerdings habe ich auch keine bessere alternative Bezeichnung :sweat_smile: “Produktivität” klingt zunächst besser und ist auch wieder so ein schwer greifbarer Flutschbegriff.

Als Teamcoach mit Fokus auf Softwareteams muss ich mich selbst immer wieder vor einer lokalen Optimierung und einer zu starken Innensicht warnen.

Die Bewertung, wie gut/ performant/ produktiv/ wertvoll ein Team ist, steht und fällt für mich mit den Zielen des Unternehmens und den Nutzen für dessen Kunden.

1 Like

Es gibt ein Modell für High-Performing Teams von Hackman. Ich zitiere mal aus dem Post von Christiaan Verwijs von The Liberators. Diese sind für mich die Go-To-Autoren für empirische Untersuchungen zu Agilen/Scrum Teams:

Hackman argues that six facts need to be true for teams to be high-performing:

  1. The task or goal is suitable for teamwork.
  2. The team has clear boundaries. Members know they are part of it and who else is part of it.
  3. The team has a clear goal that provides direction for its work.
  4. The structure of the team encourages teamwork, such as shared norms, composition, and skills.
  5. The organizational context is designed such that teamwork is rewarded, reinforced, and encouraged.
  6. Teams receive help and coaching in those areas where they are ready to receive it.

Und natürlich gibt’s auch noch weitere, andere Modelle mit anderen Definitionen.

Other models emphasize the motivation of team members, a tight-knit social structure, and stability.

What is clear is that high-performing teams are capable of delivering high-quality work consistently, and are able to learn and adapt quickly.

Das Posting hat den Titel “Wie vermeide ich Burnout bei High-Performing Teams?”. Auch ein interessantes Thema. :slight_smile:

Hier geht’s lang: https://medium.com/the-liberators/in-depth-how-to-prevent-high-performing-teams-from-burning-out-409aa9896caa

2 Likes