Frage der Woche: Ethik in der Produktentwicklung

Guten Morgen liebe Community.

Der gute Ruf eines Produktes ist schnell verloren. Wir alle haben diesbzgl. die Qualität von Produkten im Fokus. Aber wer denkt schon an ethische Fragen, wie bspw. die Einhaltung von Standards in Bezug auf das geschäftliche Verhalten?

In Zeiten von Artificial Intelligence gehen ethische Frage vermutlich noch stärker in die Hand der Produktentwicklung. Deshalb bezieht sich unsere heutige Frage auf den Bereich Ethik in der Produktentwicklung.

Wie können agile Teams deiner Meinung nach in der Produktentwicklung sicherstellen, dass ethische Grundsätze in ihren Entscheidungsprozessen verankert sind?

Welche Auswirkungen hat Agilität auf die ethische Verantwortung in der Produktentwicklung und wie kann die Agile Community dazu beitragen, dass ethische Fragen im agilen Kontext diskutiert und adressiert werden?

Ich kann ja mal 2 Vorschläge in den Raum werfen. Mal sehen, was ihr davon haltet.

Vorschlag 1:
Teams könnten die Ethikfrage in ihre Definition of Ready aufnehmen.

Vorschlag 2:
Teams könnten in den relevanten Meetings die Ethikfrage aufwerfen.

Was denkt ihr darüber? Kann das funktionieren?

Hi Tim,
hier mein Gefühl zu dieser Sache:

Zu Vorschlag 1:
Ein ethisch diskussionswürdiges Feature sollte es nicht bis ins Backlog schaffen. Ethisches Denken sollte viel früher beginnen.

Zu Vorschlag 2:
Ethische Produktentwicklung ist - finde ich - eine Haltung, die das Team/die Company ausmacht. Es ist ein Teil der Identität einer Company und sollte in Workshops diskutiert und definiert werden (Code of Ethics).

Mein Gedanke:
Die Agile Community könnte darüber diskutieren, ob im der Reigen der agilen Werte die ethische Produktentwicklung vielleicht noch fehlt.

3 gute Punkte von dir, wie ich finde! Wie du zu 1 schreibst, sollte es optimaler Weise gar nicht erst passieren, dass solch ein Feature ins Backlog gelangt und das optimaler Weise durch bspw. einen Code of Ethics, wie du schon anmerktest.

Deinen 3. Gedanken finde ich ebenfalls sehr wertvoll! Ich hab da auch schon ein paar Ideen, wie man die Diskussion triggern könnte. To be continued!! :wink: