Frage der Woche: CoP im Einsatz

Guten Morgen zusammen!

Was früher der Arbeitskreis war, ist heute die Community of Practise (CoP). Denn was spricht dagegen, Wissen, Erfahrung und Knowhow zu teilen und davon zu profizieren?

Aber wie steht es mit CoPs bei euch in der Organisation?

  • Nutzt ihr CoPs?
  • In welchem Rahmen (Intervall, Format) finden diese statt?
  • Welche Erfahrung konntet ihr mit CoPs sammeln?

Wir sind gespannt auf eure Erfahrungen.
Habt eine schöne Woche!

Viele Grüße, Dani

Ich nutze CoPs sehr regelmäßig, um neue Impulse für meine tägliche Arbeit zu sammeln oder mein Wissen und Erfahrung weiterzugeben. In einer CoP treffen wir uns regelmäßig, um kollegiale Fallberatung zu machen, in anderen gibt es keine feste Agenda, sondern die TeilnehmerInnen müssen Themen mitbringen.
Es gibt allerdings auch viele Skeptiker in der Organisation, die CoPs nicht nutzen und sie als Zeitverschwendung ansehen.

1 Like

Ich habe bisher auch überwiegend positive Erfahrung mit CoPs gesammelt.
Bei uns findet alle 2 Wochen Freitags unser ALC - Agile Lean Coffee statt.

Jeder kann sich im Vorfeld Gedanken machen, welche Themen er/sie mitbringen möchte. Oft entstehen sie aber auch spontan im Termin, durch den Input anderer.

Meiner Meinung nach, hängt die Qualität einer CoPs stark von den Teilnehmern, deren Offenheit und Einstellung ab. Immer dann, wenn ich für meine Herausforderungen neue Denkansätze aus vielleicht ganz anderen Perspektiven bekomme, ist meine Zeit gut investiert. Und natürlich auch dann, wenn ich anderen durch meinen Input helfen konnte.

…eine gute Voraussetzung für eine gewinnbringende CoP ist das „Geben und Nehmen-Prinzip“. Nur Infos/Erfahrungen abgreifen, ohne selbst Unterstützung anzubieten, wird langfristig nicht funktionieren.

2 Likes

Bei uns gibt es einige CoPs. Die meisten finden unregelmäßig aber mehrmals im Quartal statt. Auch das Format der einzelnen CoP-Veranstaltungen ist bei uns sehr vielfältig - ich war schon bei LeanCoffee Terminen, Austausch zu einem bestimmten Thema, Workshops und Präsentationen. In den allermeisten Terminen konnte ich etwas mitnehmen und/oder mitgeben. Ich finde CoPs super um sich innerhalb der gesamten Organisation besser austauschen und vernetzen zu können, und auch mal außerhalb des eigenen Teams zu reflektieren und lernen.

1 Like