Frage der Woche: Cognitive Bias (Kognitive Verzesserungen) und ihr Einfluss auf unsere Produkte

Kognitive Verzesserungen sind allgegewärtig. Sie können unser Denken, unsere Wahrnehung und unser Verhalten stark beeinflussen. Und können zum Teil auch kontraintuitiv sein.
Aber was natürlich viel spannender ist, welchen Einfluss können sie auf die Produktentwicklung und deren Erfolg haben?

  • Welchem Bias seid ihr bereits selbst erliegen?
  • Welchem Bereich, bzw. welchen konkreten Bias empfindet ihr als besonders großes Risiko für eurer Produkt?

Von design: John Manoogian IIIcategories and descriptions: Buster Bensonimplementation: TilmannR - Diese Datei wurde von diesem Werk abgeleitet: The Cognitive Bias Codex - 180+ biases, designed by John Manoogian III (jm3).png:, CC BY-SA 4.0, File:Cognitive bias codex en.svg - Wikimedia Commons

Ich mache einfach mal den Anfang, und picke mir aus jeder Kategorie einen Bias raus, dem ich auf jeden Fall schon begegnet bzw. mich reingelegt hat. Inwieweit sie Einfluss auf meine (Produkt)Entscheidungen hatten, lasse ich mal außen vor. The Cognitive Bias Codex

Ich finde es erstaunlich, wie oft uns unser Verstand in die Irre leitet. Und wie oft wir uns dessen gar nicht bewusst sind.

am bewusstesten habe ich, den Blindspot, also blinden Fleck bei mir wahrgenommen. Kennt bestimmt jeder, dass es Dinge gibt, die sind für einen selbst “normal” und anderes drum herum, aus einer anderen Perspektive betrachtet, wird komplett aufgeblendet. Als Beispiel bei mir die Betriebsblindheit :wink:

Und mit dem Blindspot verbunden kenne ich noch den Confirmation Bias, also die Auswahl und Interpretation von Informationen, die zu unserem eigenen Weltbild oder Verständnis passen. Risiko, ich sehe potenzielle Chancen oder Gefahren nicht.