Frage der Woche: Anforderungsdokumentation

Einen wunderschönen Montagmorgen!

Ihr kennt das bestimmt auch. Und täglich grüßt das Murmeltier… Wir alle haben unsere mehr oder weniger bewährte Vorgehensweise bei der Ausgestaltung von Tickets. Und doch kommt es immer wieder vor, dass Tickets zum Zeitpunkt des Umsetzungsbeginns mehr Fragen aufwerfen, als Antworten liefern.

Aus dieser Erfahrung heraus ist die neue Frage der Woche im Bereich Anforderungsdokumentation entstanden.

Wie stellt ihr als Team sicher, dass die Anforderungen in einem Ticket klar, verständlich und umsetzbar sind?

Ich bin gespannt, wie ihr diese Hürde meistert.

Liebe Grüße,
Tim

Ich setze auf eine detaillierte Beschreibung a la User Story, das vermeiden von Technologie-Sprache (fällt mir als Nicht-Techi nicht schwer :smiley: ) und die Definition von Akzeptanzkriterien. In der Folge dann Fragen/Reden/Handeln… Kontinuierliche Kommunikation. Als extrem hilfreich empfinde ich hierbei für alle Seiten, wenn wir Funktionalitäten visualisieren und mit dem Kunden darüber ins Gespräch kommen.

Die Verständlichkeit ist allerdings tatsächlich aktuell weniger mein Problem. Bei mir geht es eher um die Struktur des Informationsfluss an sich… also wie kommen Anforderung rein #Kanälechaos, wie und von wem werden sie weiterverarbeitet #Rollenklarheit und wie/wann/wo gehen sie dann wieder raus #Verantwortlichkeiten. :sweat_smile:

Ich kann nur alles unterstreichen, was Chrissy schon geschrieben hat: Akzeptanzkriterien, Kommunikation (!!!) und Visualisierung.

Es gibt nur einen Punkt, an dem ich widerspreche: die detaillierte Beschreibung.

Ein PBI ist keine Feinspezifikation oder ein Lastenheft. Die nötigsten Eckpunkte und das gemeinsame Verständnis müssen da sein, keine Frage. Der Rest ist Kommunikation/ Kollaboration. Oder zumindest ist das der erstrebenswerte Zustand.

Deshalb bin ich auch ein großer Freund der 3C.