Erfahrung mit Kompetenzcentern

Hallo,

was ist eure Erfahrung mit Kompetenzcentern? Die Idee ist, dass diese Center über den Wissensaustausch à la Community hinaus Themenbereiche technischer und nicht-technischer Natur selbst erarbeiten und daraus Geschäftsmodelle und Kundenangebote generieren.

Dafür wird “ausreichend” Zeit neben der Projektarbeit zur Verfügung gestellt, so dass jeder Mitarbeitende die Möglichkeit hat nicht nur im System, sondern am System mitzuarbeiten. In meiner Vorstellung bilden die Mitglieder eines Kompetenzcenters ein Team, dass sich weitestgehend selbst im “besten agilen Sinne” selbst organisieren sollte.

Viele Grüße
Stephan

Moin :slight_smile:

meine Erfahrung mit solchen initiativen ist, das selbst wenn die Idee ist, das genügend Zeit bereitgestellt wird, dass es mit das erste ist, was geskippt wird, wenn es im Projekt stressig wird.
Aus meiner Sicht wäre es daher essentiell es strukturell zu verankern, dass wirklich Zeit dafür ist und das auch gerade die höheren Ebenen (CxO, GF, Higher Management,…) dies aktiv unterstützen und helfen, wenn Projektsituationen auftreten, die dazu führen, dass die Arbeit im Kompetenzcenter geskippt wird.