Die Frage der Woche: Product Discovery from the scratch

Start auf der grünen Wiese. Besonders bei der digitalen Produktentwicklung hat man ja oft nicht die Chance ganz von vorne zu starten. Daher würde mich natürlich folgendes interessieren:

  • Habt ihr eine Product Discovery (Discover - Define - Develop - Deliver) schon von anfang an begleiten/durchführen können? (Voting)
  • JA
  • Nein
  • Teilweise (nur einzelne Phasen)
0 voters
  • Wird eurer Erfahrung nach, genug Zeit/Geld in diese Phase investiert?
  • Was wären für euch die wertvollsten Erkenntnisse, die eine Product Discovery liefern kann?

ich hatte bereits mehrfach die Gelegenheit eine Discovery auf der grünen Wiese durchführen zu dürfen und es hatte einen extrem positiven Effekt auf das Ergebnis.

Fast noch wichtiger finde ich es, für bestehende Produkte einen Discovery Prozess zu etablieren und diesen konsequent für die Priorisierung von Anforderungen und Opportunities zu verwenden. Dieser Prozess führt dann fast “automatisch” zu einer Maximierung des durch das Produkt generierten Wertes, einer höheren Stabilität des Entwicklungsprozesses und meistens auch zu drastisch kürzeren Durchlaufzeiten.

Als direkte Konsequenz steigt die Kunden- und Stakeholderzufriedenheit und Zufriedenheit des Teams.