Ich hatte vor einiger Zeit die Möglichkeit, an einem Training zum ERSTHELFER für psychische Gesundheit (MHFA - Mental Health First Aid) teilzunehmen.
Riesen Kudos an der Stelle an unsere Mädels von People & Culture, die das möglich gemacht haben!
→ Es war eines der besten und wertvollsten Trainings, an denen ich je teilgenommen habe.
Mental Health ist leider noch viel zu häufig ein Tabuthema. Sowohl im privaten als auch im beruflichen Bereich. Es braucht daher deutlich mehr Aufklärung, Wissen und Sensibilität für Mental Health! Denn die Anzahl der Menschen, die an einer psychischen Erkrankung leiden, ist erschreckend hoch.
Wie geht ihr bei euch im Team mit Mental Health um?
Welche Unterstützungsangebote bietet eure Organisation dazu an?
Von MHFA habe ich bereits einiges gehört, abgeschreckt hat mich bisher der Preis dieses Trainings.
Mental Health halte ich für immens wichtig. In den Teams in denen ich unterwegs war, habe ich immer auf Basis von Vertrauen es geschafft, dass wir auch über mentale Blockaden, Schwächen oder Probleme reden konnten. Das hat geholfen, auch in stressigen Phasen offen mit Überlastung umzugehen.
In der Firma haben wir Angebote von Psychologen, die anonym beraten und Hilfe bei mentalen Problemen anbieten.
Ich finde es sehr wichtig und gut, dass immer mehr Arbeitgeber die Relevanz von psychischer Gesundheit erkennen, und Hilfs- bzw. Unterstützungangebote haben.
MHFA setzt da sogar noch früher an. Jemand, der an einer psychischen Erkrankung leidet, ist oft selbst nicht in der Lage (aus unterschiedlichen Gründen) diese Angebote zu nutzen. Und diese Hilfe anzunehmen.
Daher sehe ich den MHFA als sehr sinnvollen prophylaktischen Ansatz.
Je früher eine psychische Erkrankung erkannt wird, desto besser!
Wann man sich die Zahlen der Menschen ansieht, die an psychischen Erkrankungen leiden (diese müssen ja nicht zwingend, was mit der Arbeit zu tun haben), und wie lange es dauert, bis sie wieder arbeiten können, sind die Kosten für so ein Training aus meiner Sicht zu vernachlässigen.
Auch was die Verantwortung von AG angeht, sollte da ein Umdenken stattfinden. Mit unter, kann es auch um Menschenleben gehen!
Aber auch rein sachlich und monetär betrachtet, ist die Investition in so ein Training absolut sinnvoll (siehe oben).
1 Like