Die Frage der Woche: Die agilen Werte im Arbeitsalltag - #4 FOKUS

Die Serie „Die agilen Werte im Arbeitsalltag“ nähert sich so langsam dem Ende.

Aber 2 Werte haben wir noch.

Diese Woche befassen wir uns mit FOKUS.

Ich würde die Frage diesmal gerne umdrehen.
Anstelle von, was sind, Praxisbeispiele, in denen euer Team klaren FOKUS gezeigt hat…habe ich diese Frage im Gepäck:

Welche Situationen habt ihr erlebt, in denen euch absolut klar war: Dieses Team hat seinen Fokus komplett verloren? Was habt ihr getan, um das Team wieder auf Kurs zu bringen

Im Planning bzw. PIP (Program Increment Planning aus SAFe) waren die Program Manager und Product Owner etwas lost bezüglich der Priorisierung.
“Alles ist wichtig” und “alles muss gemacht werden” waren die Aussagen.
Mit meiner Nachfrage: wenn du nur noch ein Thema fertig bekommen könntest (Zeit, Geld, People), welches wäre das und warum (Mehrwert)?
Das hat bisher ziemlich gut funktioniert, um die Herrschaften abzuholen und Klarheit darüber zu schaffen, dass es immer ein Thema gibt, was die übrigen 51:49 schlägt :wink:

1 Like

Super Punkt. Von der Tech-Ebene auf die Mehrwert-Ebene wechseln. Am Ende entscheidet doch hoffentlich der Mehrwert. Sofern man sich über die Definition von „Mehrwert“ geeinigt hat :grin:
Aber das ist nochmal ein ganz anderes Thema.

Was das ganze Fokus- und Priorisierungsthema auch nochmal aus einer anderen Perspektive angeht, ist die simple Frage:

Wisst ihr überhaupt, was euer Ziel ist?

Das ist den Stakeholdern selbst nicht immer klar.

1 Like