Die Frage der Woche: Apri April vs. Remotfirst ;-)

April, April!

Das auf die Schippe nehmen, überlasse ich heute anderen, sorry!
Ich bleibe einfach ganz langweilig bei der neuen Frage der Woche.

Homeoffice und Remotework sind ja inzwischen so normal, wie ein Kickertisch im Büro.

Trotzdem gehen die Meinungen, was die „Eignung“ von Remotefirst bei ganz unterschiedlichen Arten von Terminen angeht, weit auseinander.

  • Welche Rituale, Workshops, … → Termine funktionieren eurer Erfahrung nach (auch) sehr gut remote?
  • Und wo sorgt ein gemeinsamer Vor-Ort-Termin für ein deutlich besseres Outcome. Und rechtfertigt so den Weg ins Büro?
  • (Inwieweit hat das agile Arbeiten von zu Hause Einfluss auf euer Privatleben? :grin:)

Lasst hören.


Quelle: Agile at Home – Comic Agilé

.] Welche Rituale, Workshops, … → Termine funktionieren eurer Erfahrung nach (auch) sehr gut remote?

  • alle

.] Und wo sorgt ein gemeinsamer Vor-Ort-Termin für ein deutlich besseres Outcome. Und rechtfertigt so den Weg ins Büro?

  • alle, wo man mehr Spaß haben möchte

.] (Inwieweit hat das agile Arbeiten von zu Hause Einfluss auf euer Privatleben? :grin:)

  • für mich persönlich macht es das Arbeiten energiesparender
1 Like

PS: Frohe Ostern noch :rabbit::hatching_chick:

1 Like

.] Welche Rituale, Workshops, … → Termine funktionieren eurer Erfahrung nach (auch) sehr gut remote?

  • auch alle - man sollte allerdings gute Tools haben und diese auch einsetzen können. Jira ist kein gutes Tool.

.] Und wo sorgt ein gemeinsamer Vor-Ort-Termin für ein deutlich besseres Outcome. Und rechtfertigt so den Weg ins Büro?

  • Konfliktmanagement und Soziales. Es muss dann aber auch kein Büro sein…

.] (Inwieweit hat das agile Arbeiten von zu Hause Einfluss auf euer Privatleben? :grin:)

  • Der Feierabend besteht nicht aus 20 Minuten gegen die Wand starren nach 1,5h Stau und dann nur noch Fernsehen mit zappen. Ich habe sogar manchmal Lust noch etwas zu lernen, Sport zu machen, spazieren zu gehen, zu spielen oder an einem Training teilzunehmen. “Remote” macht es mir möglich die international besten Trainer zu bekommen.

Da scheinen die Meinungen ja nicht weit auseinander zu gehen. Ich sehe das recht ähnlich: