Die Frage der Woche: Die agilen Werte im Arbeitsalltag - #2 Respekt

Ich möchte die 5 agilen Werte Commitment, Fokus, Offenheit, Respekt und Mut zum Thema der Frage der Woche machen. Und jedem dieser Werte eine eigene Frage widmen.

Weiter geht es mit Respekt.

Was sind die (kleinen) Dinge, an denen ihr gegenseitigen Respekt fest macht?

da gibt es einige kleine Dinge wie

  • pünktlich zum Meeting erscheinen
  • wenn verspätet zum Meeting erscheinen sich leise dazu setzen und nicht lange erklären, warum man selbst zu spät
  • sich gegenseitig ausreden lassen
  • Meinung meines Gegenübers akzeptieren

Das sind nur einige kleine Dinge, dich ich in meinem Alltag (vor)lebe und versuche sie bei meinen Teams zu etablieren.für ein besseres Miteinander :slight_smile:

1 Like

Respekt…wie @manueloffermann schon geschrieben hat, gibt es viel “kleine” Dinge, wobei diese manchmal den entscheidenden Unterschied machen können.

Respekt…vor dem “Anders sein”: jünger, älter, Frau, Mann, Religion, schüchtern, selbstbewusst, Entwickler, Architekt, erfahren, neu, aus einer anderen Kultur,… diese Liste liese sich noch lange weiterführen. Der Punkt dahinter: jemand, der anders ist, bringt eine andere Perspektive in das Produkt, Projekt, Team etc sein. Und diese kann basierend auf den unterschiedlichsten Gründen der Faktor sein, der eine User Story bis hin zum Epic entscheidend voranbringt oder dazu beiträgt, den “Karren wieder aus dem Dreck zu ziehen”.

Denkt z.B. an die häufig auf LinkedIn geteilte Zeichnung mit dem Karren, der eckige Räder hat und sich kaum noch ziehen lässt. Daneben steht jemand und sagt: “versucht es doch mal mit den runden Rädern hier”. Das ganze Team aber sagt “tut uns leid - keine Zeit”. Respekt vor dem Moment, der Person, die versucht zu helfen…ihr versteht sicher, worauf ich abziele…

1 Like